Art: Permakulturprojekt
Schwerpunkte: Permakultur, Keyline-Design, Wiederaufforstung, Biokonstruktion, Handgefertigte Produkte
Umgebung: Ländlich
Bewohner*Innen: Familie (zwei Erwachsene mit drei Kindern)
Sprachen: Spanisch, Deutsch
Gründungsjahr: 2016
Land: Mexiko
Gäste willkommen? Ja

Hier könnt Ihr Kontakt mit Sebastian und Yuri von LumHa aufnehmen

Lum Ha‘- Erde und Wasser

Am Rande einer kleinen Dorfgemeinschaft, ganz in der Nähe von San Cristóbal de las Casas in Mexiko, bauen Sebastian und Yuri seit vier Jahren eine kleine Utopie auf.

Nach einer langen Reise, die sie auf der Suche nach holistischen Gesellschaftsmodellen durch verschiedene Länder führte, haben die Beiden in Mexiko nun ihr Zuhause gefunden: Ein sieben Hektar großes Grundstück auf dem sie mit ihren Kindern und zahlreichen Tieren an der Realisierung ihres Lebenstraumes arbeiten.

Diesen Traum haben sie einen Namen gegeben: Lum Ha‘- „Erde und Wasser“. Dieser Basiert auf einer Maya-Legende in der die Mutter ‚Lum‘ (Erde), ihre Tochter ‚Ha‘ (Wasser) in den Tiefen der Erde vor dem Menschen “Uinic” versteckte, weil sie gesehen hat, dass er sich in ihre Tochter verliebt hatte.
Der Mensch der sich so allmächtig fühlte merkte nun auf einmal, dass er ohne Ha’ nicht leben kann. Also machte er sich auf die Suche nach ihr und geriet an den Rande des Todes, um sie wieder zu finden.

Lum Ha‘ ist ein multikulturelles Familienprojekt im Südosten Mexikos. Es entsteht auf einem sieben Hektar in der Gemeinde Carmelito im Süden der Region Los Altos im Bundesstaat Chiapas.

Dieses ländlich geprägte Gebiet weist große Umweltprobleme auf: Entwaldung, Dürre, Versiegen der Wasserquellen, Kontamination durch Agrargifte und Bergbau führen zu einer beschleunigten Umweltzerstörung.

Der Traum von Lum Ha‘ ist es, sich in ein Zentrum für die Renaturalisierung und Wiederaufforstung zu verwandeln. Durch das Beispiel und das gegenseitige Lernen zusammen mit anderen Bewohner*innen der örtlichen Gemeinde will Lum Ha‘ eine nachhaltige Veränderung in der Region anregen.

Lum Ha‘: „Wir arbeiten daran, eine ökologische Oase zu schaffen, in der die Prinzipien der Permakultur in die Praxis umgesetzt werden. Zusammen mit Familien der Gemeinde haben wir Projekte wie die Regenwassernutzung, die Wiederaufforstung, die ökologische Tierhaltung, das ökologische Bauen, sowie die Herstellung und Vermarktung hausgemachter Lebensmittel begonnen. Wir bemühen uns sehr uns in die örtliche Gemeinschaft zu integrieren. Zusammen wollen wir nachhaltige Systeme schaffen, die die Umwelt der Region verändern werden.“

Projekte

Permakultur

Permakultur ist ein Werkzeug,um zukunftsfähige Lebensweisen und Lebensräume zu gestalten und zu erhalten in denen sich Mensch und Natur frei entfalten können. Permakultur kann auf alle Bereiche menschlichen Wirkens angewandt werden, z.B. im Garten, in Gemeinschaften, in Betrieb und Schule, in der persönlichen Lebensgestaltung, der Landwirtschaft, in Städten und der Politik.

  • LumHa: „Im ersten Jahr haben wir uns besonders auf die Gestaltung eines gemütlichen Wohnraums für unsere kleine Familie und unsere Besucher konzentriert. Zudem versuchen wir durch aufmerksames Beobachten und Gesprächen mit der lokalen Bevölkerung das Mikroklima des Grundstücks zu erfassen, um so den bestmöglichen Entwurf für diesen Ort ausgestalten und umsetzen zu können.“

Keyline-Design

Keyline Design ist eine Landschaftsgestaltungstechnik zur Maximierung der vorteilhaften Nutzung der Wasserressourcen eines Landstrichs

  • LumHa: „Zur Zeit entwickeln wir Höhenkarten, entwerfen erste Pläne und machen punktuelle Experimente, um dann Schritt für Schritt ein Keyline-Design zu verwirklichen. Durch das Anlegen von Konturkanälen und Dämmen und der richtigen Positionierung von Straßen, Gebäuden, Zäunen und Pflanzen, soll eine langfristige Grundfeuchtigkeit in den Böden wiederhergestellt werden. Das Konzept ist die Basis für eine sichere Wasserversorgung – und letztendlich die Transformation hin zu einem lebendigen Paradies.“

Wiederaufforstung

  • LumHa: „Noch vor wenigen Jahren besaß die Region Primärwälder mit gigantischen Bäumen, wilden Bächen und fruchtbaren Böden. Heute gehören diese Wälder der Geschichte an. Erosion, schwindende Niederschläge, heftige Winde und Austrocknung der Bäche und Quellen sind die Folge.“

LumHa will ein neues Bewusstsein für die Wichtigkeit des Waldes schaffen. Denn ein üppiger Wald bietet Lebensraum für zahlreiche Tiere, schützt die Böden vor Austrocknung und Erosion, fördert die Trinkwasserqualität und stellt Holz zur Verfügung

Biokonstruktion.

Biokonstruktion ist das bauen mit natürlichen Materialien

  • LumHa: „Wir bauen mit natürlichen, möglichst lokalen Materialien, denn diese schaffen gesunde Wohnräume, in denen man sich auf Anhieb wohlfühlt. Sie sind atmungsaktiv, absorbieren Schadstoffe und regulieren Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
    „Casa Popotina“, unser erstes Bauprojekt, besteht aus Holz, Stroh, Lehm und Steinen.
    Darüber hinaus verfolgen wir das Ziel, alle unsere Gebäude möglichst gut in die Landschaft zu integrieren.“

Hausgemachte Produkte

  • LumHa: „Unser Ziel ist es, unter Fair Trade-Bedingungen und ausschließlicher Verwendung von Bio-Zutaten ein kontinuierlich wachsendes Sortiment außergewöhnlicher Soßen und Beilagen herzustellen und diese im großen Stil landesweit zu vertreiben.“

Mission

Lum Ha‘ will eine Bewegung für die Wiederaufforstung von Wäldern mit einheimischem Baumbestand anstoßen und Selbstversorgungssysteme einführen, die als Inspiration für die ganze Gemeinde dienen sollen. Dazu gehören die Wassernutzung nach dem Keyline Design, die Optimierung der Raumnutzung -um Platz für gesunde Wälder zu schaffen- , ökologische Landwirtschaft, verantwortliche Viehhaltung und nachhaltige Brennholzgewinnung.

„Wir wollen ein Wirtschaftsmodells entwerfen, das auf selbst hergestellten Lebensmitteln und einem langsamen Tourismus beruht. Menschen aus aller Welt sind eingeladen, in diese Erfahrung einzutauchen.“

Dabei stehen sie in engem Kontakt und Austausch mit der nahegelegenen Dorfgemeinschaft, um gegenseitig Erfahrungen und Wissen auszutauschen und gemeinsam eine nachhaltige Veränderung in der Region zu bewirken.

Du willst Lum Ha’ besuchen?

Lum Ha’ ist der ideale Ort sowohl für Naturliebhaber*innen und Permakultur-Interessierte, als auch für all jene, die auf der Suche nach einer einmaligen und bereichernden Lebenserfahrung der anderen Art sind.

„Wir empfangen Dich in familiärer Atmosphäre, bieten Dir eine vielfältige, gesunde und regionale Küche, einen direkten Bezug zur lokalen Kultur, die Möglichkeit zu kreativem Arbeiten und zahlreiche wundervolle Rückzugsräume.“

Sebastian ist in Deutschland geboren. Du kannst LumHa also auf Deutsch, Spanisch und Englisch kontaktieren.

Mehr Infos findest Du hier

Translate »